Len­ting for­dert rote Kar­te für den Netzentwicklungsplan

BILentingDie BI Len­ting hat im Rah­men der Boy­kott­ak­ti­on zum NEP 2025 (Klo­pa­pier­ak­ti­on) ihre Anschrei­ben an alle Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Ministerpräsidenten/innen abge­sandt. Wir haben die Unzu­frie­den­heit über die Ing­oranz der Bür­ger­be­tei­li­gung zum Aus­druck gebracht und dazu auf­ge­for­dert, dem NEP die rote Kar­te zu zei­gen und sich für eine Ener­gie­wen­de mit dezen­tra­ler Strom­ver­sor­gung und Ener­gie aus rege­ne­ra­ti­ven Quel­len einzusetzen.

Das Anschrei­ben an die Minis­ter­prä­si­den­ten fin­den sie hier: Brief­Boy­kott­Len­ting­Mi­nis­ter­prae­si­den­ten (pdf, 417kB) 

Quel­le: https://www.facebook.com/BILenting
→ wei­ter­le­sen

Knapp 3500 Stel­lung­nah­men zum NEP 2025 aus Peg­nitz verschickt!

von BI Peg­nitz ( info@pegnitz-unter-strom.de )

Für die Kon­sul­ta­ti­ons­pha­se zum „Netz­ent­wick­lungs­plan Strom 2025“ (NEP 2025) ent­schlos­sen sich eine Rei­he von Bür­ger­initia­ti­ven, aus durch­aus nach­voll­zieh­ba­rem Frust über die man­geln­de Berück­sich­ti­gung frü­he­rer Stel­lung­nah­men, ihren Pro­test in Form des Ver­sands von Klo­pa­pier­rol­len an die Bun­des­netz­agen­tur aus­zu­drü­cken. Ande­re Bür­ger­initia­ti­ven, dar­un­ter auch unse­re BI, for­der­ten die Bevöl­ke­rung noch­mals zur Abga­be von inhalt­li­chen Stel­lung­nah­men auf, um auf der Basis von wis­sen­schaft­li­chen Bele­gen auf inhalt­li­che Män­gel des NEP 2025 auf­merk­sam zu machen und Ände­run­gen ein­zu­for­dern.…
→ wei­ter­le­sen

Hubert Aiwan­ger unter­schreibt Bürgerpetition.

Anläß­lich des Besuchs Hubert Aiwan­gers bei den Frei­en Wäh­lern im Land­kreis Augs­burg, arran­gier­te Fabi­anfreie-wähler, energiewende, petition, aiwanger, megatrasse-vg-nordendorf, stromtrassen Meh­ring ein inter­nes Tref­fen mit Ver­tre­tern der Bür­ger­initia­ti­ven gegen Gleich­strom­tras­sen. Anwe­send waren Spre­cher aus den Land­krei­sen Augs­burg, Donau-Ries und Neu­­burg-Schro­­ben­hau­­sen. Die Bür­ger­initia­ti­ven rufen zu einer bun­des­wei­ten Peti­ti­on “Gegen Gleich­s­trom­­tras­­sen-für die Bür­ger­en­er­gie­wen­de” auf. Die demo­kra­ti­schen Mit­be­stim­mungs­rech­te der Bür­ger wer­den mit Füßen getre­ten. Es kann nicht sein, daß Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber und Lob­by­grup­pen ihre Wün­sche in den Netz­ent­wick­lungs­plan ein­brin­gen, die fast 40000 ein­ge­gan­ge­nen Ein­sprü­che zum letz­ten NEP aber unbe­rück­sich­tigt blei­ben.…
→ wei­ter­le­sen

Der lie­be Gott muß ein Gleich­strom­tras­sen­geg­ner sein.…

Vergangenen Samstag sammelten Aktive der Bürgerinitiative Megatrasse-VG-Nordendorf von 8.00-17.00 Uhr bei Edeka Böttcher in Nordendorf Unterschriften.

…denn er bescher­te den Bür­ger­initia­ti­ven die­ses Wochen­en­de schöns­tes Wet­ter, indem er Ihnen rege­ne­ra­ti­ve Ener­gien in Form von Son­ne vom Him­mel schick­te. Vie­le Bür­ger­initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen sam­meln zur Zeit wie­der Ein­sprü­che gegen den aktu­el­len Netz­ent­wick­lungs­plan (NEP) 2025. Lei­der muß man sich der­zeit fra­gen, für was man das eigent­lich tut, denn die Regie­rung hat vor ein paar Tagen (heim­lich, still und lei­se) ein neu­es Bun­des­be­darfs­plan­ge­setz mit neu­em End­punkt Lands­hut auf den Weg gebracht, ohne die Ein­sprü­che zum aktu­el­len NEP abzu­war­ten (Kon­sul­ta­ti­ons­frist endet am 13.12.15).…
→ wei­ter­le­sen

Wei­te­re 1000 Stel­lung­nah­men “per­sön­lich” übergeben

Am gest­ri­gen Nach­mit­tag fand ein Tref­fen des Über­tra­gungs­netz­be­trei­bers Ten­net im Land­rats­amt Nürn­ber­ger Land statt. Ein­ge­la­den waren neben dem Land­rat Armin Kro­der (Freie Wäh­ler) auch diver­se Bür­ger­meis­ter aus dem Nürn­ber­ger Umland. Bei dem Tref­fen ging es um Neu­ig­kei­ten zu den geplan­ten Stromtrassen.

Was genau bespro­chen wur­de ist den Bür­ger­initia­ti­ven bis­her nicht bekannt. Am Ran­de des Ter­mins mach­ten bis­her unbe­kann­te Strom­tras­sen­geg­ner dar­auf auf­merk­sam, wie ernst sie die aktu­el­le Lage neh­men.…
→ wei­ter­le­sen

Glaub­wür­dig­keit beim Netzausbau

Rede von Ralph Len­kert (Die Lin­ke) zur Glaub­wür­dig­keit beim Netz­aus­bau, vor dem Deut­schen Bun­des­tag am 4. Dezem­ber 2015.
Ralph Len­kert Online

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden


→ wei­ter­le­sen

51200 Stel­lung­nah­men zum NEP2025 abgegeben

2015-12-02_StellungnahmenDie Kon­sul­ta­ti­ons­frist für den Netz­ent­wick­lungs­plan (NEP) Strom 2015 ist noch nicht abge­lau­fen, trotz­dem konn­te die Zahl der Stel­lung­nah­men im Gegen­satz zum NEP 2014/2 bereits jetzt über­trof­fen wer­den. Damals wur­den ca 39000 Stel­lung­nah­men abge­ge­ben. Ver­schie­de­ne Bür­ger­ini­ta­ti­ven gegen die Strom­pas­sa­ge Süd-Ost (Kor­ri­dor D) haben in einer gemein­sa­men Akti­on 51200 Stel­lung­nah­men zusam­men mit einem Begleit­schrei­ben auf den Weg gebracht.

Da schon bei vor­he­ri­gen Kon­sul­ta­tio­nen zum Netz­ent­wick­lungs­plan Strom die Stel­lung­nah­men nicht berück­sich­tigt wur­den, sind auch für die aktu­el­le Kon­sul­ta­ti­on alle Stel­lung­nah­men sprich­wört­lich für den Arsch.…
→ wei­ter­le­sen

Aus­bau Ost­bay­ern­ring Weg­be­rei­ter für Reak­tor­bau in Teme­lin – Blick in die Zukunft

Von: Fest­stel­lung (r.kuehnel@microbee.de)

Am Don­ners­tag den 26. Novem­ber war eine DEMO in Park­stein zum The­ma: „Wir-pfei­­fen-auf-die-Mons­ter­tras­sen“ dazu gibt es nun ein Video unter nach­fol­gen­dem Link anzu­se­hen.
www.otv.de/mediathek/tag/os­t­­bay­ern­rin­­g/­­vi­­deo/­­wir-pfei­­fen-auf-die-monstertrassen/

In die­ser schö­nen Land­schaft um Park­stein u. a. auch im soge­nann­ten Sau­er­bach­tal soll nun die­ser Tras­sen­aus­bau zer­stö­re­risch wüten. Selek­tiert man den Link so weist zuerst Son­ja Reichold, die Spre­che­rin von der BI „new­ge­gen­die­tras­se dar­auf hin, dass kein Ver­ständ­nis in der Regi­on für einen Neu­bau des Ost­bay­ern­rings vor­han­den ist.…
→ wei­ter­le­sen