Sie­ger und Ver­lie­rer im Trassenkampf

Gewin­ner und Ver­lie­rer wird es am Ende des Jah­res geben. Ver­lie­rer sind jetzt schon die Bür­ger, denn wenn der Bun­des­tag zum Ende die­ses Jah­res das Bun­des­be­darfs­plan­ge­setz ändert, wird die­ses Gesetz in Bezug auf die Süd-Ost Pas­sa­ge nicht noch ein­mal korrigiert.

Die Bür­ger­initia­ti­ven haben viel erreicht, immer­hin haben sie es geschafft, dass ein bestehen­des Gesetz noch ein­mal ver­än­dert wird. Nichts des­to trotz ist das Gesetz wei­ter­hin gül­tig und wird dann umge­setzt.…
→ wei­ter­le­sen

Das Spiel mit Unwis­sen­heit und Ignoranz

Am 26.09.2015 ging es in der Sen­dung “Ver­ste­hen Sie Spaß” (Hier gehts zum Video) um die Süd-Ost Tras­se. In der Sen­dung war es nur ein Spaß, aber es ist bit­te­rer Ernst, der vie­le von uns tref­fen wird.

Es ging dar­um, dass Ver­mes­sungs­trupps bei Bewoh­nern eines poten­ti­ell betrof­fe­nen Ortes an der Tür klin­gel­ten und den Stand­ort eines 70 Meter hohen Strom­mas­tes, im Gar­ten der Bewoh­ner ver­mes­sen woll­ten.…
→ wei­ter­le­sen

Das Ding wird gebaut…

Trassenverlauf-Altdorf…die Fra­ge ist nur: wo? So lau­te­te eine Erkennt­nis bei dem Tref­fen der BI Raum­wi­der­stand Altdorf/Burgthann, dies­mal in Unter­rie­den. Tat­säch­lich hat die Bun­des­netz­agen­tur gro­ße Tei­le des Netz­ent­wick­lungs­pla­nes bestä­tigt. Der Refe­rent des Abends, Mat­thi­as Groble­ben, geht davon aus, dass dies heu­er noch als Gesetz ver­ab­schie­det wird. Was wir sicher wis­sen, so Groble­ben, ist, dass die Lei­tun­gen von Rai­ter­saich im Wes­ten nach Luders­heim und von Luders­heim Rich­tung Süden nach Alt­heim an der Isar von 220.000 Volt auf 380.000 Volt auf­ge­rüs­tet wer­den.…
→ wei­ter­le­sen

Lang­zeit­spei­che­rung von über­schüs­si­gem Strom mit LOHC

von Mar­tin Steg­mair <Martin.Stegmair@gmx.de>

Lang­zeit­spei­che­rung von über­schüs­si­gem Strom mit LOHC (Liquid Orga­nic Hydro­gen Car­ri­er), Infor­ma­ti­ons­fahrt der Bür­ger­initia­ti­ven gegen die HGÜ-Strom­­tras­­sen nach Erlangen.

Die Bür­ger­initia­ti­ven gegen die HGÜ-Strom­­tras­­se Süd-Ost sagen nicht nur Nein zu die­sen Mons­ter­tras­sen, son­dern wol­len eine ech­te Ener­gie­wen­de – CO2 – Wen­de! Um dies zu errei­chen, ist aber drin­gend Spei­cher­tech­nik – Lang­zeit­spei­cher­tech­nik nötig. Bei der inno­va­ti­ven Fir­ma HYDROGENIOUS TECHNOLOGIES GmbH (www.hydrogenious.net
→ wei­ter­le­sen

Prof. Hubert Wei­ger in Falkenberg/Lkr. Tirschenreuth/Oberpfalz

Der Saal im his­to­ri­schen Gast­hof „Roter Och­se“ in Falkenberg/Landkreis Tir­schen­reuth war voll besetzt, immer­hin hat­te der Vor­sit­zen­de des Bund Natur­schutz in Bay­ern (BN) und zugleich Bun­des­vor­sit­zen­der des BUND Prof. Hubert Wei­ger, ein hoch­in­ter­es­san­tes The­ma im Gepäck, das in Ver­bin­dung mit den dro­hen­den Strom­tras­sen beson­ders aktu­ell ist.

Ener­gie­wen­de: zwin­gend – aber mit öko­lo­gi­schen Leitplanken

Prof. Wei­ger schlug einen wei­ten Bogen. Der begann bei den Anfän­gen des BN in Bay­ern, führ­te über das nach und nach wach­sen­de Umwelt­be­wusst­sein der Men­schen zu den sich dadurch ändern­den gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen.…
→ wei­ter­le­sen

Vor­sicht vor fal­schen Ver­spre­chen aus der Politik

Der CSU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Hans­jörg Durz, erklärt in einer Pres­se­mit­tei­lung, dass Meit­in­gen als End­punkt für die Süd-Ost Pas­sa­ge nicht mehr in Fra­ge kommt. Durz schreibt, dass der Netz­kno­ten Isar bei Lands­hut als End­punkt fest­ge­legt wird.

Durz gibt an, dass die Ver­schie­bung des End­punk­tes vom Bun­des­tag vor­aus­sicht­lich Ende 2015 mit dem neu­en Bun­des­be­darfs­plan ver­ab­schie­det wird. Durz wagt damit einen Blick in die Zukunft und gibt den Bür­gern in Schwa­ben eine trü­ge­ri­sche Sicher­heit.…
→ wei­ter­le­sen

Das Gescha­che­re bei der CSU geht weiter

Was haben Horst Lorenz See­ho­fer und Albert Rup­p­recht gemein­sam? Sie schaf­fen es immer wie­der, die Bür­ger zu ver­un­si­chern, Sand in die Augen zu streu­en und Hoff­nun­gen (Erd­ver­ka­be­lung) zu wecken, wo es kei­ne gibt.

Nun mel­det sich wie­der der Albert aus der Ober­pfalz zu Wort und schreibt schon mal die Auf­sat­te­lung auf bestehen­de Tras­sen ab. Erd­ver­ka­be­lung fin­det er auch toll, aller­dings mög­lichst weit weg von ihm.…
→ wei­ter­le­sen

Die Tras­sen­g­rob­kor­ri­do­re wer­den vermessen

hubschrauber-pixabay.comHub­schrau­ber ver­mes­sen mög­li­chen Tras­sen­kor­ri­do­re in Mit­tel­fran­ken und der Oberpfalz

Es wird ernst! Vie­le Bür­ger wäh­nen sich in Sicher­heit. Die betrof­fe­nen der Süd-Ost Pas­sa­ge wur­den von der Poli­tik augen­schein­lich besänf­tigt, mit der Aus­sa­ge, dass die Tras­se nun ent­lang des Ost­bay­ern­rings ver­lau­fen soll. Dabei wird ver­ges­sen, dass sich für einen Ver­lauf ent­lang des Ost­bay­ern­rings ledig­lich um einen Vor­schlag han­delt. Im Gesetz, und dar­an müs­sen sich alle hal­ten, ver­läuft die Süd-Ost Pas­sa­ge nach wie vor von Bad Lauch­städt nach Meit­in­gen.…
→ wei­ter­le­sen

Bür­ger­initia­ti­ve „Fich­tel­ge­bir­ge sagt nein“

von Hei­ke Bock <info@fichtelgebirgesagtnein.de>

Euro­pa­weit ist ein mas­si­ver Aus­bau des elek­tri­schen Höchst­span­nungs­net­zes geplant. Ziel ist eine Stär­kung des Strom­mark­tes. In ers­ter Linie soll hier­bei Strom aus „kon­stan­ten Quel­len“, d.h. Braun­­koh­­le- und Kern­kraft­wer­ken gehan­delt werden.

Unse­re Regi­on ist kon­kret von zwei Pro­jek­ten betrof­fen. Zum einen ist für den Ost­bay­ern­ring ein wesent­lich grö­ße­rer Ersatz-Neu­­bau vor­ge­se­hen, zum ande­ren soll der Neu­bau der Höchs­t­span­­nungs-Gleich­strom-Pas­­sa­­ge Süd-Ost laut Bun­des­re­gie­rung ent­lang des Ost­bay­ern­rings ent­ste­hen.…
→ wei­ter­le­sen

Grü­ne im Bund und Land zer­strit­ten wie die Kesselflicker

Neu­es von den Grü­nen zu HGÜ-Tras­­sen, das bedeu­tet immer Irr­sinn pur.

Jetzt mel­det sich MdB Jan­ecek mal wie­der sinn­voll zu Wort und stellt fest, dass die Kos­ten für Erd­ver­ka­be­lung um ein Viel­fa­ches höher sind als bei Frei­luft­lei­tun­gen. Auch sei­en die Umwelt­ein­grif­fe gra­vie­ren­der. Ich fra­ge mich, wie der Mann die Mas­ten an die Bau­stel­len brin­gen will. Ähn­lich naiv hat­te bereits beim Ener­gie­dia­log ein Ver­tre­ter der IHK argu­men­tiert.…
→ wei­ter­le­sen